Im April ist der erste konfessionsübergreifende Überblick über den Kirchenbau der späten DDR-Zeit erschienen. Denn während diese Baugattung in Westdeutschland Mitte der 1970er Jahre fast vollständig zum Erliegen gekommen war, erlaubte der DDR-Staat nach langer Durstrecke wieder erste neue Kirchen – gegen West-Geld. Unter dem Titel „Kirchen für neue Städte“, herausgegeben, von der Theologin und Kunsthistorikerin Karin Berkemann, bündelt der Band in der Schriftenreihe des Deutschen Nationalkomitees (DNK) für Denkmalschutz die Beiträge eines Greifswalder Studientags vom September 2023. Die Publikation kann in der Mediathek des DNK im Open Access gratis als pdf herutergeladen und ab Mitte April kostenfrei als Druckexemplar beim DNK bestellt werden.